Dr. Cornelissen | Naturheilpraxis  
English | Deutsch



The treatment spectrum in our surgery is very broad. Here is a list of the treatments on offer:

Our main areas of treatment

» Early diagnosis and aftercare of tumours.
» Dementia and Morbus Alzheimer

further treatment spectrum

» Allergy Test and Therapy
» Anti Aging
» Orthomolecular Medicine
» Asthma bronchiale
» Electro-Smog / Geopathic Stress
» Joint problems, Osteoporosis
» Hay Fever
» Hormone Test and Balancing
» Climacteric, Menopause
» Cancer-Prophylaxis and Aftercare
» Loss of Energy / Exhaustion / Fatigue
» Stomach / Intestine Problems
» Migraine, Headache
» Tooth testing / Material Testing
» Illnesses of civilization

Our main areas of treatment

Early diagnosis and aftercare of tumours.
In the last 40 years there was no significant progress concerning the therapy of solid tumours like cancer of the colon, lungs, breast and prostate in spite of immense expenditure. This disappointing balance calls for a critical assessment of the entire theoretical approach of the recent genesis of tumours.

  • Could it be, that the only fixation of the change (= mutation) of the cell nucleus (= DNA), is the completely wrong track?

  • Could it be that the mutation of the cell nucleus is not the primary and causal event of the genesis of a tumour, but represents a secondary phenomenon, namely the mitochondropathy?
What are mitochondria? They are called by mistake as “chemical plants” of the cells, because all the energy for the entire body is produced here.
According to new research a damage of the mitochondria can be the primary cause to develop cancer, because after a damage of mitochondria the reproduction of DNA is induced enormously with the consequence that by the high growth rate mistakes may occur which may lead to a cancer-triggering mutation. The good news: Pathological processes in the mitochondria are mostly well known and they are accessible to complementary treatment. By this the development of the tumour could not take place respectively that metastasis can be avoided.
A true landmark in the cancer diagnosis, prophylaxis and avoidance of metastasis represents - by me developed – a detailed and exact, computer-supported “Cancer Diagnostic System”.

This Diagnosis-System permits the exact quantitative assessment of the current tumour situation and its gravity. Besides that the probability of metastasis and recurrences can be detected and be treated.

By means of this pioneering Mora-diagnosis the difficult question can be answered whether the tumour is a primary tumour or already a metastasis. Or the determination where the primary tumour is located. An extensive test-set of medications permits the conversion of the findings in to the therapy.

Dementia and Morbus Alzheimer
As everybody knows the dementia and M. Alzheimer will produce the greatest problems concerning the hospital stuff and the high expenditure in the future. A therapy by the conventional medicine is not known. Astonishing and worth thinking is the fact, that the dementia represents a real problem only in industrialized countries. So we can conclude, that the origins are the consequence of our “civilized” way of life with all the disadvantages.

By the Mora-diagnosis and a special test-set all burdens and stresses on the brain can be analyzed and the first beginning of the dementia can be stopped, which started at the age of 45. All brain areas can be detected meticulously, whether burdens or deficits are present, especially in the brain area, e.g. deficits of orthomolecular substances, blood circulation problems in the brain, environmental stresses, which are preferably acting there. After the analysis an individual medication composition is checked for the treatment. Tests are especially recommendable to persons, who are loaded by their family. Beside the diagnostic test-set a therapeutic test-set is included.

further treatment spectrum

Allergy Testing and Therapy
Classic acute reactions (medically speaking it is the IgE allergy type) to allergy triggering substances have become less frequent in the last few decades, whilst intolerances to various substances have increased significantly. In the US more than 50 per cent of the population suffer from allergies. These allergies are difficult, or impossible to detect. This is where Mora comes in. This procedure is specialised in finding substances that are non-beneficial to the health of a patient. It is even possible to quantify, which means the scale of any intolerance can be determined. It can also be determined the effect of any treatment and can be evaluated whether a special kind of treatment is effective.

Every anti-aging therapy (we actually prefer the term "Well Aging") consists of the optimal supply of micro nutrients (vitamins, micro elements, amino acids) and the elimination of pollutants. Both fields are tested individually and accordingly treated. Giving hormones can also be a good treatment. However, taking hormones can cause problems if the dose is not suited to the actual deficiencies. For this reason the individual daily doses are determined for all hormones needed. The doses are being checked regularly and adjusted, if necessary.

Orthomolecular Medicine Therapy with micro food
Processed food, which is nowadays widely available, only contains a limited amount of vitamins, micro elements and other essential substances. Even fruit and vegetables have a limited amount on substances due to growth accelerators and over fertilizing.
If we don’t take in enough micro nutrients our immune system cannot work properly and is unable to get rid pollutants. This makes the body more susceptible to infections and degenerative illnesses such as cancer. With our therapy we set up an individual nutrient profile, which is being updated regularly as the body might need less expensive micro nutrients once it is getting used to a different and healthier lifestyle.

Asthma Bronchiale
Asthma Bronchiale makes the mucous membranes of the breathing system more susceptible to infections, especially to pollutants from household and environment. These pollutants are determined and neutralized by applying Mora diagnostics. In this way treatment is mostly successful, which means the dose of drugs with side effects can be lowered. Tested homeopathic drugs and micro nutrients compliment the therapy. Children respond to this treatment particularly well, which means an illness can be treated for good.

Electro-Smog / Geopathic Stress
The organ mostly affected by this is the brain. The symptoms can be abnormal behaviour, memory loss, depression, lack of energy etc. It has been proven that our health can be influenced by electric and electro magnetic fields. There have been cases where cancer has been found in people over generations occurring in certain houses. These houses were built on so-called geopathogenic zones! In order to diagnose this Mora is applied. It gives tips on how to eliminate these stresses

Joint Problems, Osteoporosis
Osteoporosis is no longer due to the lack of calcium but to the fact that the organism is not able to utilize the calcium properly. In women osteoporosis is no longer due to lack of hormones. Latest research in the USA shows that hormone replacement therapy often leads to strokes, heart attacks, breast cancer, cancer of the uterus and cancer of the ovaries. Osteoporosis normally happens systematically and relates to the whole organism.

Treating hay fever is one of the most successful therapies of the Mora procedure. Its success is not only due to determining the pollen but also to identifying pollutants in the air, such as acid rain and ozone, which are neutralised by Mora. The fact that the cases of hay fever have increased is mainly due to air pollution. The pollutants irritate the mucous membranes of the breathing tube, which leads to them losing their protective effect and pollen having an effect.

Hormone Testing and Balancing
Mora diagnostics enables us to put together a detailed profile of all relevant hormones. Some of them are (also see anti aging): Cortisol, DHEA, Melatonine, Serotonine, -Estrogene, Progesterone, Testosterone, Thyroid Hormones and others. If a hormone has to be substituted the daily dose can be determined in mg in a way that its effectiveness is guaranteed, however, an overdose will be avoided. I would like to point out that hormones are only substituted by natural hormones. In this way we avoid the wide spectrum of side effects synthetic hormones can have.

Climacteric, Menopause
Most women suffering from menopausal problems can be helped with natural means. This is determined by testing. If a woman needs hormones we will only use hormones after the woman has been tested individually.

Cancer Prophylaxis and Aftercare
With the help of a new test we can detect degenerative tendencies in an organism at quite an early stage, which gives us the chance to treat it accordingly. We think that cancer is not a local event but but it is a systematic one, which affects the whole organism. A tumour is only its local manifestation. Supplying the organism adequately and eliminating pollutants is the best prophylaxis against the creation of a malign tumour as well as preventing a relapse (thereby 80 per cent of patients die after a successful operation.) We recommend a prophylaxis check every two years.

Loss of Efficiency / Exhaustion / Fatigue
These problems are often associated with age. However, this is hardly ever true and if they are not due to a deficit in the micro nutrients supply these symptoms are most likely linked to a problem in the stomach or intestines. After re-stabilizing the system the improvement is often significant. However, environmental pollutants can also have a negative impact on the brain structures.

Stomach/Intestine Problems
The intestines are the root of every human being. Only if our intestines work perfectly we can be absolutely healthy as 80 per cent of our immune system is located there. Fungus in the intestines is a widely spread and serious problem as it normally destabilizes the whole system. The fungus normally comes from modern civilization food (especially sugar), antibiotics and cortisone. Exhaustion, fatigue, headache, skin and joint problems are possible consequences. Fungal decay is often described as a chameleon as it can trigger symptoms of many illnesses. However, modern medicine does not take fungal decay seriously enough, which means that the patient often goes from doctor to doctor without achieving anything. Other treatment areas are Colitis Ulcerosa and M Crohn.

Migraine, Headache
Migraine is often an intestine ache that has been projected to the head, which means the original problem lies within the intestines. Other causes for headaches are allergies, food intolerances and certain ingredients. Once the source of the problem has been identified the patient can be cured quickly.

Tooth Testing / Material Testing
It is a well-known fact that sick teeth can trigger various illnesses. Joint problems, rheumatism, headaches, gynaecological problems are only some of the illnesses caused by teeth. However, amalgam and other materials used in dentistry can cause disturbances. Who would know that palladium, which is often used for bridges, can cause thyroid problems? Due to his experience in dentistry the author has good knowledge in this field.

Civilisation Disease
These illnesses are mainly caused by processed and nutrient-poor food as well as environmental pollutants and stress at work and at home. The hormonal dysfunctions causing stress are worked out in detail and strategies to eliminate this problem are given.

Dr. Cornelissen | Naturheilpraxis  
   
English | Deutsch

 

Behandlungsübersicht

Das Behandlungsspektrum in unserer Praxis ist sehr breit gestreut, hier finden Sie eine Aufstellung was wir tun.


Behandlungs-Schwerpunkte

» Frühdiagnostik und Nachsorge von Tumoren
» Altersdemenz und Morbus Alzheimer


Weitere Behandlungsthemen

» Allergie-Testung und Therapie
» Anti-Aging
» Orthomolekulare Medizin > Therapie mit Mikronährstoffen
» Asthma bronchiale
» Elektro-Smog / Geopathische Belastung
» Gelenkprobleme, Osteoporose
» Heuschnupfen
» Hormon-Testung und Balancierung
» Klimakterium, Wechseljahrbeschwerden
» Krebs-Prophylaxe und Nachsorge
» Leistungsknick / Erschöpfung / Müdigkeit
» Magen / Darm-Probleme
» Migräne, Kopfschmerzen
» Zahn-Herde-Testung / Materialtestung
» Zivilisationskrankheiten



Behandlungs-Schwerpunkte


Frühdiagnostik und Nachsorge von Tumoren.
In den letzten 40 Jahren wurde in der Therapie von soliden Tumoren wie Dickdarm, Lunge, Brust und Prostata kein deutlicher Fortschritt trotz immenser Aufwendungen erzielt. Diese enttäuschende Bilanz fordert zu einem kritischen Überdenken des gesamten theoretischen Ansatzes der bisherigen Tumorentstehung heraus.

  • Könnte es nicht sein, dass die alleinige Fixierung auf die Änderung (= Mutation) des Zellkerns (= DNA) ein Irrweg darstellt?

  • Könnte es nicht sein, dass die Mutation des Zellkerns nicht das primäre u. kausale Geschehen einer Tumorentwicklung darstellt, sondern ein Sekundärphänomen einer anderweitigen Ursache – nämlich der Mitochondropathie?
Was sind Mitochondrien? Sie werden fälschlicherweise oft als „Chemiewerke“ der Zellen bezeichnet, weil hier die gesamte Energie für alle Vorgänge im Körper produziert wird. Laut neuster Forschungen können Schädigungen dieser Mitochondrien die Primärursache von Tumoren sein, indem sie die Zellteilung enorm ankurbeln, so dass sich aufgrund der hohen Zellteilungsrate Fehler einschleichen, die zu einer Mutation führen können. Die gute Nachricht: Pathologische Prozesse in den Mitochondrien sindweitgehend bekannt u. sind der naturheilkundlichen Therapie zugänglich, so dass eine Tumor-Entwicklung erst gar nicht stattfinden kann, bzw. dass Metastasen vermieden werden können.

Als echter Meilenstein in der Krebsdiagnostik, Prophylaxe und Metastasen-Vermeidung darf das von mir entwickelte detaillierte und computer-gestützte Diagnose-System bezeichnet werden. Darüber hinaus kann nach einer Tumor-Operation die Metastasen und Rezidiv-Wahrscheinlichkeit erfasst und therapiert werden.

Mittels dieser bahnbrechenden Mora-Diagnostik kann ebenfalls die schwierige Frage beantwortet werden, ob der Tumor ein Primär-Tumor oder bereits eine Metastase desselben darstellt, bzw. wo der Primärtumor angesiedelt ist. Ein umfangreicher Medikamenten-Testsatz erlaubt die Umsetzung der gewonnenen Einsichten in die Therapie.


Altersdemenz und Morbus Alzheimer
Bekanntlich wird die Altersdemenz in den nächsten Jahren größte Probleme hinsichtlich des Pflegepersonals als auch der enormen finanziellen Aufwendungen aufwerfen. Eine Therapie ist seitens der Schulmedizin nicht in Sicht. Erstaunlich und nachdenkenswert ist die Tatsache, dass die Demenzen nur in den industriellen Staaten ein wirkliches Problem darstellen. So liegt der Schluss nahe, dass die Ursachen in unserer „zivilisierten“ und industrialisierten Lebensweise zu suchen sind.

Mittels Mora-Diagnostik u. eines speziellen Testsatzes lassen sich diese Belastungen detailliert analysieren und so die ersten Anfänge der Demenz aufhalten, die sich bereits mit etwa 45 Jahren zu entwickeln beginnt. Mit dem Demenz-Testsystem können alle Hirnareale detailliert getestet werden, ob Belastungen vorliegen, die zur Entwicklung einer Demenz führen können. Versorgungsmängel, speziell des Hirns von orthomolekularen Stoffen, Durchblutungsprobleme sowie Belastungen von Umweltschadstoffen können exakt und quantitativ analysiert werden, die dann einer Therapie zugeführt werden können. Tests sind besonders dem Personenkreis zu empfehlen, der familiär vorbelastet ist. Auch hier steht neben dem diagnostischem Testsatz ein entsprechendes Therapie-Spektrum zur Verfügung.



Weitere Behandlungsthemen


Allergie-Testung und -Therapie
Klassisch akute Reaktionen (wir sprechen medizinisch von dem IgE-vermittelten Allergie-Typ) auf allergie-auslösende Stoffe treten in den letzten Jahrzehnten zunehmend seltener auf, während die Unverträglichkeiten oder Intoleranzen auf die verschiedensten Substanzen erschreckend stark ansteigen. In den USA leidet heute bereits über 50% der Bevölkerung an irgendeiner Intoleranz. Diese Intoleranzen sind aber schulmedizinisch schwer oder gar nicht zu erfassen. Hier greift die Mora-Diagnostik ein. Es ist gerade eine Stärke dieses Verfahrens, jegliche gesundheitsabträglichen Stoffe zu erfassen. Und das sogar quantitativ, d.h. das Ausmaß einer jeden Belastung lässt sich exakt bestimmen. Über die Abnahme der Belastung im Laufe einer Therapie lässt sich auch bestimmen, wie effektiv die angewandte Therapie ist, bzw. ob eine andere Therapie gewählt werden sollte.


Anti-Aging
Jede Anti-Aging-Therapie – wir bevorzugen allerdings den realistischeren Begriff "Well-Aging" – hat zuvorderst in der optimalen Versorgung von Mikronährstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren etc.) und der Eliminierung von Schadstoffen zu bestehen. Beide Gebiete werden individuell ertestet und entsprechend behandelt. Allerdings können auch Hormongaben sinnvoll sein. Deren Einnahme kann aber durchaus problematisch werden, wenn die Dosierung nicht den tatsächlichen Mängeln entspricht. Deshalb werden für sämtliche erforderlichen Hormone die individuelle Tages-Einnahmedosis bestimmt. In regelmäßigen Abständen werden die Dosierungen überprüft und evt. angepasst.


Orthomolekulare Medizin >
Therapie mit Mikronährstoffen

Unsere weitgehend industriell hergestellte, prozessierte Nahrung beinhaltet nur noch einen äußerst geringen Gehalt an Vitaminen, Spurenelementen und weiteren unverzichtbaren Nährstoffen. Aber auch Früchte und Gemüse weisen bereits durch Wachstumsbeschleuniger und Überdüngung ähnliche Mängel auf. Bei einem Mangel an Mikronährstoffen kann unser Abwehrsystem nur unzureichend arbeiten und die Ausleitung von Schlacken und Schadstoffen ist eingeschränkt. Anfälligkeit für Infektionen und degenerative Erkrankungen bis zum Krebs können die Folge sein. Im Rahmen der Therapie wird ein individuelles Nährstoffprofil erstellt, das in größeren Zeitabständen immer wieder aktualisiert wird, so dass durch veränderte und verbesserte Lebensgewohnheiten auf eine überflüssige Zufuhr von teuren Mikronährstoffen verzichtet werden kann.


Asthma bronchiale
Durch das Asthma bronchiale werden die Schleimhäute des gesamten Atmungstraktes anfälliger für Infektionen, aber vor allem für Schadstoffe aus Haushalt und Umwelt. Diese werden mittels der Mora-Diagnostik exakt erfasst und neutralisiert. Auf diesem Wege ist eine Erleichterung fast immer zu erreichen, so dass zumindest die Dosierung von nebenwirkungsträchtigen Medikamenten erniedrigt werden kann. Ausgetestete Homöopathika und Mikronährstoffe ergänzen die Therapie. Besonders gut reagieren Kinder auf diese Behandlung, so dass diese schicksalhafte Erkrankung oft völlig ausheilt.


Elektro-Smog / Geopathische Belastung
Das Zielorgan dieser Belastungen ist das Gehirn. Die Einwirkungen können sich als Verhaltensauffälligkeiten, Gedächtnisstörungen, depressiven Verstimmungen, Energieverlust u.v.a. äußern. Die gesundheitliche Problematik von elektrischen und elektromagnetischen Feldern ist unbestritten, aber es konnten darüber hinaus Wohnhäuser ausgemacht werden, in denen auf bestimmten Schlafplätzen über Generationen immer wieder Krebsfälle auftraten. Diese Häuser lagen auf so genannten geopathogenen Zonen! Die Diagnostik erfolgt ebenfalls über das Mora-Verfahren. Hinweise zur Elimination dieser Belastungen werden erteilt.


Gelenkprobleme, Osteoporose
Die Osteoporose ist keine Kalzium-Mangelkrankheit, sondern ein Verwertungsproblem des Kalziums im Organismus. Osteoporose ist bei Frauen auch primär kein Mangelproblem an Hormonen. Jüngste großangelegte Untersuchungen in den USA beweisen die höchst problematische Hormon-Ersatz-Therapie, deren Folgen von erhöhten Schlaganfällen über vermehrte Herzinfarkt-Anfälligkeit bis hin zur vermehrten Entwicklung von Brust-, Gebärmutter- und Eierstockkrebs reichen. Osteoporose ist ein systemisches Geschehen, das sich also auf den gesamten Organismus bezieht.


Heuschnupfen
Die Therapie des Heuschnupfens gilt zu Recht als die erfolgreichste Therapie im Rahmen der Mora-Therapie. Der große Erfolg ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass neben der detaillierten Bestimmung der Pollen auch die Schadstoffe in der Luft wie z.B. Saurer Regen und Ozon mitbestimmt und ebenso durch die Mora-Technik neutralisiert werden. Denn die enorme Zunahme der Pollenerkrankungen ist auf die erhöhte Luftverschmutzung zurückzuführen. Die darin enthaltenen Schadstoffe reizen die Schleimhäute der Atemwege, so dass deren schützende Wirkung verloren geht und so die Pollen erst wirksam werden können.


Hormon-Testung und Balancierung
Hormon-Testung und Balancierung
Es wird mittels Mora-Diagnostik ein detailliertes Profil aller relevanten Hormone erstellt. Beispielhaft seien genannt (siehe auch Anti-Aging): Cortisol, DHEA, Melatonin, Serotonin, Östrogene, Progesteron, Testosteron, Schilddrüsen-Hormone u.a.m. Sollte eine Hormonsubstitution erwünscht bzw. notwendig werden, so kann die Tagesdosis in mg bestimmt werden, so dass einerseits die Effektivität gewährleistet ist, aber andererseits eine problematische Überdosierung vermieden wird. Es sollte betont werden, dass bei einem evt. Hormonersatz nur naturidentische Hormone zum Einsatz kommen. Das weite Spektrum an Nebenwirkungen der bedenklichen synthetischen Hormone kann somit vermieden werden.


Klimakterium, Wechseljahrbeschwerden
Der weitaus größten Anzahl von Frauen mit Wechseljahresbeschwerden kann mit natürlichen Mitteln geholfen werden. Darüber entscheidet die Testung. Sollte der Einsatz von Hormonen notwendig werden, so werden nur natürliche Hormone nach individueller Austestung eingesetzt.


Krebs-Prophylaxe und Nachsorge
Mit Hilfe eines neuen vom Autor entwickelten Testes lassen sich degenerative Tendenzen im Organismus bereits im Vorfeld abklären und entsprechend therapieren. Der zugrunde liegende Gedanke ist, dass Krebs kein lokales Geschehen darstellt wie z.B. der Brust- oder Lungenkrebs, sondern dass Krebs ein systemisches Geschehen ist, das den gesamten Organismus betrifft. Der Tumor ist nur die lokale Manifestation dessen. Die optimale Versorgung des Organismus und die Elimination von Schadstoffen ist die beste Prophylaxe gegen die Entstehung eines bösartigen Tumors sowie die Verhütung eines Rezidivs (als Hintergrund-Info: 80% der Patienten versterben nach einer zunächst erfolgreichen Operation an später sich entwickelnden Tochtergeschwülsten). Es wird ein zweijähriger Prophylaxe-Check angeboten.


Leistungsknick / Erschöpfung / Müdigkeit
Die angesprochenen Probleme werden häufig mit dem fortschreitenden Alter begründet. Das ist allerdings nur selten zutreffend, vielmehr handelt es sich neben Defizite in der Mikronährstoff-Versorgung oft um Probleme des Magen- / Darmtraktes. Nach einer Restabilisierung dieses Systems tritt oft eine erstaunliche Verbesserung ein. Auch eine Belastung mit Schadstoffen aus der Umwelt kann sich speziell schädlich auf die Hirnstrukturen auswirken.


Magen-/Darm-Probleme
Der Darm ist die Wurzel des Menschen. Eine intakte Darmfunktion ist die absolute Voraussetzung für eine stabile Gesundheit, denn 80% unseres Abwehrsystems sind hier lokalisiert. Ein weit verbreitetes und ebenso ernsthaftes Problem stellen die Pilzbelastungen des Darmtraktes dar, weil sie grundsätzlich das gesamte System destabilisieren. Der Pilzbefall wird durch die Zivilisationskost (besonders Zucker), häufige Antibiotika-Gaben und Cortison begünstigt. Erschöpfung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Haut- und Gelenkprobleme sind die möglichen Folgen. Der Pilzbefall wird als das Chamäleon unter den Krankheiten bezeichnet, weil es die Symptomatik einer Vielzahl von Krankheiten hervorrufen kann. Leider wird das Pilzproblem seitens der Schulmedizin heute noch weitgehend unterschätzt, so dass die Patienten mit ihren oft erheblichen Beschwerden hilflos von Facharzt zu Facharzt eilen.
Weitere Behandlungsschwerpunkte sind Colitis ulcerosa und M. Crohn.


Migräne, Kopfschmerz
Die Migräne ist häufig ein in den Kopf projizierter Bauchschmerz, d.h. die ursächlichen Probleme liegen im Darmtrakt. Auch Allergien, Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel und deren Zutaten liegen oft dem Kopfschmerz zugrunde. Durch die Aufdeckung des Verursachungskomplexes kann häufig dem Patienten Hilfe zu Teil werden.


Zahnherde-Testung / Materialtestung
Bekanntlich können durch kranke Zähne die verschiedensten Krankheiten mitverursacht werden. Zu denken ist z.B. an Gelenkerkrankungen, generell an Erkrankungen des Rheumatischen Formenkreises, Kopfschmerz, Erkrankungen des gynäkologischen Raumes u.v.a. Aber auch die in der Zahnheilkunde eingesetzten Materialien wie Amalgam wie auch alle anderen Werkstoffe und Metalle können verschiedenste Störungen hervorrufen. Wer denkt schon daran, dass das bei Brückenersatz häufig eingesetzte Metall Palladium Störungen der Schilddrüsenfunktion hervorrufen kann. Der Autor verfügt aufgrund seiner langen Tätigkeit als Zahnarzt in diesem Bereich über besonders reiche Erfahrung.


Zivilisationskrankheiten
Diese sind vornehmlich durch die prozessierte und nährstoffarme Nahrung sowie durch Umweltschadstoffe und gestresste Lebensweise in Beruf und Freizeit bedingt. Die dem Stress zu Grunde liegenden hormonellen Fehlfunktionen werden im Detail herausgearbeitet. Strategien zur Reduzierung dieser Probleme werden vermittelt.

 
 


  Mail